Vorlesen

Wir haben nun drei Expert*innen für Leichte Sprache

05.08.2022
Wertachtal-Beschäftigte nahmen erfolgreich an Lehrgang in Augsburg teil

Stefanie Winkler, Richard Karg und Michael Huber haben in Augsburg beim Verein „Netzwerk Leichte Sprache“ eine Prüferschulung in leichter Sprache absolviert. Nach dem Lehrgang, der insgesamt sechs Tage in der Zeit zwischen dem 10. Mai und dem 2. Juni diesen Jahres stattfand, erhielten alle ein Zertifikat, auf dem die erlernten Themen aufgeführt sind: Warum ist Leichte Sprache wichtig?, wie ist Leichte Sprache entstanden?, wie prüfe ich Texte in leichter Sprache?, Mut haben beim Prüfen, Zusammenarbeiten mit den Übersetzern.

Unsere Absolvent*innen ließen sich dabei auch von Hürden nicht aus der Ruhe bringen, denn es gab wirklich viel zu lernen.

Elisabeth May-Khalifa von der Lebenshilfe fungiert als Prüfassistentin. Kontakt: E.May-Khalifa@lebenshilfe-oal.de oder 0176/18700916.

Ein Ziel haben die drei Prüfer*innen nun auch: Übersetzungen zu prüfen – und dadurch auch Geld einzunehmen.